Lennart Zankl aus Lübeck gewinnt ersten National Competition of Young Chefs

Kopf-an-Kopf-Rennen beim Finale des hybriden Wettbewerbs für Jungköch*innen aus ganz
Deutschland in der Puravia Trainings Akademie in Hannover.


22-jähriger Foodmanagement-Student vertritt Deutschland im September bei der
Europameisterschaft der Berufe, EuroSkills Danzig 2023.


Finalist*innen bei feierlicher Siegerehrung im Erlebnis Zoo Hannover für herausragende
Leistungen im digitalen Vorausscheid und ihre Finalteilnahme auf Spitzenniveau prämiert.


Hannover/Stuttgart, April 2023 – „Ich habe viel in den Wettkampf investiert und mich ausführlich
vorbereitet. Mein Ausbildungsbetrieb hat mir da auch viel geholfen. Ich freue mich jetzt einfach, dass
ich gewonnen habe und dass sich die ganze Mühe gelohnt hat“, berichtet Lennart Zankl aus Lübeck
erleichtert nach der feierlichen Siegerehrung des National Competition of Young Chefs am
Montagabend im Erlebnis Zoo Hannover. Der 22-Jährige, der im Friederikenhof Hotel Restaurant &
Spa in Lübeck und an der IU Internationale Hochschule ein duales Studium im Bereich Food
Management absolviert, konnte sich im Finale, das am 16. und 17. April in der Puravia Trainings
Akademie Hannover ausgetragen wurde, gegen sechs weitere leistungsstarke Jungköch*innen
durchsetzen. „Ich bin auch ein bisschen stolz auf mich, freue mich aber auch über die ganzen
Erfahrungen, die ich hier sammeln konnte. Ich bin schon ein wenig erschöpft in den Wettkampf
reingegangen. Der Druck während des Finales war dann auch enorm. Das war das erste Mal für
mich, dass ich so etwas erlebt habe.“


Nicht nur für den passionierten Footballspieler war es eine Premiere. Der National Competition of
Young Chefs wurde erstmals ausgetragen, gemeinsam organisiert vom Regionalverband der Köche
Niedersachsen und WorldSkills Germany, der Förderinitiative für berufliche Wettbewerbe. 40
Jungköch*innen aus ganz Deutschland hatten sich im Januar dafür angemeldet, über 20 von ihnen
kämpften sich in den vergangenen Monaten in vier digitalen Modulen durch die Vorrunde, die
besten sieben traten schließlich beim einzigen Präsenzmodul – dem Finale – gegeneinander an.
Jedes der Wettkampfmodule war so konzipiert, dass unter hohen Prüfungsstandards einerseits
Wissen vermittelt wurde, die Teilnehmenden aber gleichzeitig auch fachliches Können durch Online-
Tests oder in selbstgedrehten Videos unter Beweis stellen mussten.


Lennart Zankl ist mit seinem Sieg nun gesetzt als Teilnehmer der Europameisterschaft der Berufe,
den EuroSkills Danzig 2023, im September in der Disziplin „Koch*Köchin“. Gemeinsam mit ihm
trainieren werden jedoch auch der zweitplatzierte Peter Dsa, der im ersten Ausbildungsjahr für das
Hyatt Regency in Köln tätig ist, sowie Carlos Jacob, der im zweiten Jahr seine Ausbildung in der
Seezeitlodge Hotel & Spa absolviert und den dritten Platz erzielte.


„Ich bin unheimlich stolz auf alle Jungköch*innen, die in den letzten Monaten am National
Competition of Young Chefs teilnahmen. Es war uns mit dieser Art von Wettbewerb – digital und
analog – ein Anliegen, die Teilnahme niedrigschwellig zu halten und gleichzeitig einen großen
Mehrwert für die Teilnehmenden zu schaffen“, erklärt Thorben Grübnau, VKD Vizepräsident Nord,
WorldSkills Germany-Bundestrainer und Initiator des Wettbewerbs. „Heutzutage ist es für die
Fachkräftesicherung enorm wichtig, jungen Menschen den Spaß am Beruf zu vermitteln und ihnen
gleichzeitig das Gefühl zu geben, man arbeitet mit ihnen gemeinsam an ihren Stärken undSchwächen, steht ihnen mit Rat zur Seite. Mit dem Prinzip des ‚Lernens im Wettbewerb‘ in der Form
des National Competition for Young Chefs ermöglichen wir genau diese einzigartige fachliche und
persönliche Weiterentwicklung der Jungköch*innen.“


Beim großen Finale galt es, für acht Personen eine Hauptspeise mit Perlhuhn, rotem Spitzkohl und
einer Gluten haltigen Beilage zu kochen. Über diese Pflichtkomponenten wurden die
Teilnehmenden im Vorfeld informiert. Teil des Wettkampfs ist jedoch, dass 30 Prozent der Aufgabe
bis Finale unbekannt war. In diesem Fall standen die Finalist*innen vor der Herausforderung, dass
zwei der acht Personen Kinder waren, für die aus den vorhandenen Zutaten ein Kindergericht
gekocht werden musste. Am zweiten Finaltag musste ein Dessert mit Rhabarber und einem
Schokoladendekor ohne Verwendung von Zucker zubereitet werden.


Am Finale ebenfalls teilgenommen haben Tina Vo (Landhaus Scherrer in Hamburg), Leander Kerr
(KINK Bar & Restaurant in Berlin), Gabriela Huaman Cardenas (Sagrantino Wine Bar in Berlin) und
Johannes Kirmse (Hotel Bayerwaldhof in Bad Kötzting).


Unterstützer und Sponsoren des National Competition of Young Chefs waren u. a. die AMT –
Alumetall Gießtechnik GmbH, Friesenkrone Feinkost, Friedr. Dick GmbH & Co. KG, Puravia/Dr.
Becher, RAK Porcelain Europe S.A., Erlebnis Zoo Hannover und die Hilcona Feinkost GmbH. Der
Wettbewerb wurde gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.